Erster Samstag Geburtsvorbereitungskurs

Ich hab es also gewagt,  nachdem ich mich erfolgreich bei den ersten beiden Schwangerschaften gedrückt habe. Naja was heisst gedrückt, ich hab mir das ganze zwar angeschaut damals, aber ich hab mich so unwohl gefühlt das ich nicht mehr hin bin. Meine beiden Jungs kamen ja trotzdem irgendwie auf die Welt :).

Um 10 ging das ganze also los, mit einem relativ gutem Gefühl bin ich zu all den Muttis in den Raum, die Hebamme kannte ich ja bereits, sie begleitet mich auch während der Schwangerschaft.

Alles in allem hab ich mich erstaunlicher Weise recht schnell wohl gefühlt. Ne nette Truppe von lustigen, lockeren coolen Muttis.

Zu beginn haben wir uns alle brav einander Vorgestellt und erste Erfahrungen ausgetauscht. Na zum Glück bin ich nich die einzige Mutti die mit dem neuen Partner nochmal ein Kind bekommt. 🙂 Bisher kamen mir da doch des öfteren kritische Blicke und Reaktionen in Hinsicht auf meine Chaotische Situation.

Wir haben von Anfang an viel gelacht. Vor allem über unsere allgemeine Sportliche Faulheit und Unbeweglichkeit.

Wir haben im allgemeinen erst mal über Schwangerschaft und Geburt gesprochen.Ich möchte da jetzt auch nicht wirklich ausholen, es waren eine Menge Eindrücke, die jede Schwangere selbst auf sich wirken lassen sollte, wenn sie an einem Kurs für Geburtsvorbereitung teilnimmt.

Ab  15 Uhr durften dann auch die Partner teilnehmen. Ein tolles Gefühl, in Anbetracht dessen das ich bei den vorherigen Schwangerschaften alles alleine durchgestanden habe. An dieser Stelle ein dickes Danke an meinen Mann der so toll für mich da ist und mich auf jedem Weg begleitet, ob Höhen oder Tiefen.

Es waren sehr viele Papas da, hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Zeigt mir aber auch das sich im Laufe der Jahre die Ansicht der Männer doch um einiges geändert hat, was die Unterstützung der Frau in der Schwangerschaft betrifft. Kann aber auch sein das nur ich das so sehe, da ich diese Erfahrungen jetzt erst sammel.

Im Allgemeinen wurden die Partner sehr schön in das Thema Geburt mit eingebunden und auch mal nach ihren Ängsten gefragt. ich bin schon erstaunt wie gefühlvoll die Männer doch sind 🙂

Die Bilder der Geburt haben mich selbst dann doch etwas verschreckt. Ich kann verstehen das Männer nach so einem Anblick dann doch ein paar Tage brauchen um das Geschehene zu verarbeiten.

Ja mehr kann ich garnicht berichten. Nächsten Samstag geht es in die Endrunde.

Ich muss sagen das ich die zeitliche Aufteilung von 2 Samstagen echt super finde. Bisher kannte ich den Geburtsvorbereitungskurs immer nur über mehrere Wochen verteilt an den Abenden. Diese 2 Wochenend-Alternative ist erstens zeitsparender und macht viel mehr Spaß.

Nächsten Samstag geht es also von 10 Uhr bis 17 Uhr weiter. Ich werde wieder berichten 🙂

Advertisements

2 Gedanken zu „Erster Samstag Geburtsvorbereitungskurs

  1. Nad

    Zuerst bewundere ich deinen Mut noch einen Kurs zu besuchen, wo doch deine bisherigen Erfahrungen eher weniger positiv waren. Trotzdem zeigt es sich, dass es halt nicht immer schlecht sein muss und du diesmal viel Spaß mit der Truppe hast.
    Das kritische Beäugen der anderen Teilnehmer ist auch das was mir ein wenig Angst macht. Man soll doch alle so machen lassen und sein lassen wie sie wollen und nicht gleich alles mit bösen Blicken oder gar Kommentaren strafen.
    Das so viele Männer mit dabei waren ist bestimmt für manche noch immer erschreckend aber wenn sie bei der Geburt mit dabei sein wollen/sollen müssen sie, wie ich finde, auch ein bisschen vorbereitet werden.
    Wir machen ebenfalls so einen WE Paarkurs, auf einen wochenlangen Kurs unter der Woche hatte ich so gar keine Lust.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s