SSW 33, noch 56 Tage bis ET, Aerztliche Panikmache

Es wird mal wieder Zeit über den aktuelle Stand der Dinge zu berichten. Aus gegebenen Anlass ( letzte Einträge betreffend der anderen Mutter) bleibt dieser Eintrag erst mal Passwortgeschütze bis nächste Woche.

Die letzte Untersuchung im Prenatalzentrum Lübeck verlief ja eigentlich ganz gut.

Die einzige Negativdiagnose war das ich wohl Flecken auf der Plazenta habe, das solle ich in Absprache mit meiner Ärztin dann nochmal nötigenfalls mittels Dopplerultraschall abklären lassen. Somit bin ich dann auch nach Hause und hatte 3 Wochen später die letzte große Vorsorgeuntersuchung bei meiner Ärztin.

Meine beiden Söhne aus erster Ehe waren beide mit und total begeistert. Leider teilte die Ärztin mir an diesem Tag auch mit das meine kleine Maus zu klein sei, sie läge in der unteren Normkurve und ich solle doch nochmal nach Lübeck, auch um die Versorgung der Plazenta checken zu lassen, denn die Größe mit der Diagnose Flecken solle man beobachten.

Ok so weit so gut, wieder einmal etwas niedergeschmettert bin ich dann nach Hause, griff zum Telefon und versuchte jemanden in Lübeck zu erreichen, damit ich in den nächsten 8 Tagen einen Termin bekommen. Leider erreichte ich dort am Donnerstag genau so wenig jemanden wie die Ärztin selbst.

Tags drauf ging denn nun endlich eine sehr unhöfliche Dame ans Gerät und teilte mir mit man sei ja so überlastet und es sei so viel zu tun. Naja nicht mein Problem dachte ich, und teilte ihr mit was los ist und das ich schnellst möglich einen Termin brauche, da ich angst habe das mein Kind eventuell unterversorgt sei. Netterweise fiel man mir sogleich auch ins Wort man habe nichts für mich frei, erst in 4 Wochen….Ich erklärte ich das ich da eventuell wohl schon nicht mehr schwanger sein könne und das es hier um das Leben meines Babys ginge, das nicht 4 Wochen warten kann. Nun, sie interessierte es nicht sonderlich. Ich solle mich dann per Notfall im Kreissaal anmelden. Ich wies sie freundlcih darauf hin das ich nocht nicht entbinden wolle und es jediglich um 10 Minuten Untersuchung ginge. Ja es sei ihr egal mehr kann sie nicht machen.

Gut, toll ich wieder am heulen, mein Baby zu klein, vielleicht unterversorgt, Freitag Mittag und kein Schwein will mir helfen.

Die letzten 2 Wochen tingelte ich ohnehin schon dauernd zwischen Krankenhaus, Frauenärztin und Hebamme hin und her, wegen Vorwehen, Unterbauchziehen und Taubheit von Gesicht bis kleiner Finger. Irgendwann muss es doch mal genug sein.

Den Stress der letzten 2 Wochen war ich sicherlich selbst Schuld. Meine Söhne sind ja in den Ferien da und man muss sich erst mal wieder an das Mamasein gewöhnen. Was relativ schnell ging, allerdings war meine Kraft nach 3 Tagen aufgebraucht. Kam ich auch erst mal nicht mit klar. Aber so ist das nun mal.

Also wie gesagt, Freitag Mittag, es war nirgends mehr was terminlich zu machen. So fing ich also an in diversen Foren nach Normkurven zu suchen und diese mit den Daten aller meiner Kinder zu vergleichen. Da hab ich nicht nur das Problem das jeder Arzt die Daten irgendwie anders Notiert, sondern ich habe extrem den Eindruck das die Kurven in den letzten 10 Jahren nach oben gesetzt wurden.
Ich möcht hier gern mal alle 3 Kinder auflisten und hoffe das mir jemand dazu was sagen kann:

Knutschkugel 2002 in der 30. Ssw:

BPD: 77,3

FOD/KU: 97,1

ADT: 74,9

APD/AU: 278,6

FL/HL: 54,3

Knutschkugel 2006 29. Ssw:

BPD: 7,3

FOD/KU: 9,3

ATD: 7,0

APD/AU: Kein Wert

FL/HL: 5,1

Fusselkind 2012 32. Ssw:

BPD: 8,1

FOD/KU 27,6

ADT: 9,4

APD/AU: 28,1

FL/HL: 5,6

ca. 1900 Gramm

Diese ganzen Werte hab ich mir das ganze Wochenende mehrfach um die Ohren geschlagen, mit dem Ergebniss das die Maus nicht wesentlich kleiner ist als es die beiden Brüder waren. Der Große kam in der 42. Ssw mit 3665gr zur Welt und der Kleine mit 3050gr in der 38. Ssw.

Da ich mir aber sicher sein wollte nutze ich den heutigen Hebammentermin für ausgiebige Fragen. Ok nach dem Ctg und dem Kreislaufkoller. Der Stress der letzten Wochen macht sich langsam doch bemerkbar und wenn ich nicht ruhe, geht der Herzschlag der Maus über 160. Das heisst also definitiv das ich mir einiges mehr an Ruhe antun muss!

Meine Hebi beruhigte mich und sorgte dafür das ich in der gleichen Klinik nächste Woche Dienstag zum Dopplerultraschall kommen kann. Das Ctg war auch weitestgehends gut. So das ich mir weiter erst mal keine Sorgen machen muss. Die taube Hand und Nerven drückt die Maus zur Zeit etwas platt. Das sollte wenns nicht schlimmer wird, kein Problem darstellen.

So nun lieg ich hier also rum und versuche mich zu schonen. Morgen ist der letzte Tag an dem meine Kinde rnoch hier sind und ich konnte kaum was mit den beiden Unternehmen. Ich fühl mich schon so ein bisschen doof in der ganzen Situation. Ich hoffe nur das die beiden dennoch die Ferien geniessen konnten und trotzdem in guter Erinnerung behalten.

Ich hoffe mal das es Dienstag gute Nachrichten gibt und wir es bis zur 38. Woche ohne Probleme schaffen. Das reicht mir auch voll und ganz.

Drückt mir die Daumen!

PS: Kennt ihr auch dieses ewige und dauernde Aufschwatzen der überteuerten Toxoplasmosetests? Nachdem ich den letzten abgelehnt habe war meine Ärztin etwas säuerlich. Aber mal ehrlich, irgendwann is mal gut mit Sondergedöns. Hab nix und werd auch nix haben, haben die Ärzte ein Abo in den Labors???

Ein Gedanke zu „SSW 33, noch 56 Tage bis ET, Aerztliche Panikmache

  1. Nad

    Es schockiert mich immer wieder wenn ich irgendwo lese, wie mit Schwangeren die echte körperliche Beschwerden oder Auffälligkeiten haben umgegangen wird. Das macht mich unheimlich traurig und wütend.
    Es will sich doch niemand im Krankenhaus aufdrängen wenn es nicht wirklich nötig ist. Das du dann dort so abgewiesen wirst, ist unmöglich. Ich wäre wohl Amok gelaufen und wäre aus dem Heulen vor lauter Angst um das Baby nicht mehr rausgekommen.

    Deine Jungs sind ja quasi schon groß und ich denke sie sind sehr zufrieden mit ihren Ferien gewesen. Sie konnten viele schöne Stunden mit ihrer Mama verbringen und ein bisschen teilhaben an deiner Schwangerschaft und ihrer Schwester.

    Ich drücke dir/euch die Daumen, dass alles gut läuft und die Kleine weiterhin gut versorgt ist, wächst und sie sich erst aus ihrer Wohnung traut wenn sie richtig fertig ist!

    LG Nad

    Antwort

Kommentar verfassen

