Diagnose VSD

…haut einen erst mal ganz schön aus den Latschen.

Ich hab das Thema nun 8 Wochen mit mir herum geschleppt und mit wenigen nur drüber gesprochen.

Im Krankenhaus noch bei der U2 wurde wurde bei dem Meedchen ein Herzgeräusch festgestellt. Beim Herzultraschall sah man dann recht deutlich einen VSD (Ventrikelseptumdefekt) Ich möchte zur Erklärung hier an dieser Stelle gerne an Wikipedia verweisen: Ventrikelseptumdefekt

Nun gut, wir hatten heute also unseren Termin beim Kardiologen. Ich hab zugegeben die Nacht nicht wirkllich ruhig schlafen können und allgemein sind mir dazu auch ne Menge Dinge durch den Kopf gegangen. Ich muss aber sagen das ich mir diesesmal das Googlen über: Was wäre wenn?, erspart habe.

Zur Untersuchung heute gehörte EKG, Blutdruck und Ultraschall.

Und ich bin erstaunt wie ruhig und gelassen das Fusselbaby all das hat über sich ergehen lassen. Beim Ultraschall ist sie sogar eingeschlafen. Es ist wirklich schön zu sehen wie sehr mir mein Meedchen vertraut.

Die heutige Untersuchung hatte das gewünschte Ergebnis. Der VSD ist kaum noch hörbar und kaum noch im Ultraschall zu sehen. Somit kann man mit Sicherheit sagen, das sich diese Lücke verwachsen wird. Das Meedchen hat keinerlei Einschränkungen durch die etwas größere Herzanstrengung und wird auch in Zukunft keine haben. Zur Kontrolle sollen wir in 12 Monaten nochmal einen Termin machen.

Ich bin erleichtert und unheimlich stolz auf dieses kleine tapfere Wesen.

Auf der Farht nach Hause hat sie friedlich geschlummert und ich musste erst mal Rechts ran fahren. Mir liefen die Tränen, denn eine meiner riesen Lasten ist mir von den Schultern gefallen.

Ich liebe dich mein kleines Wunder und bin so glücklich das nun alles gut ist!

5 Gedanken zu „Diagnose VSD

Kommentar verfassen

