DVD Rezension Rund um den Bauch

Image

Vor einigen Tagen erhielt ich eine Anfrage ob ich mir eine Meinung über eine DVD Serie von LIEBE HEBAMME bilden möchte, auch wenn ich nicht mehr Schwanger bin.

Natürlich möchte ich das. Denn auch weiterhin interessiert mich das Thema Schwangerschaft und Geburt. Immerhin wollte ich mal Hebamme werden. Naja.

Zu Beginn wird eine nette schwangere Mama vorgestellt, die kurz vor der Geburt steht. Als ihr Sohn 10 Tage alt ist berichtet sie über ihre Maßnahmen um die Geburt anzukurbeln. Man erfährt dort von Yogitee und Nelkenöl. Für Erstgebärende müsste ich dazu jetzt zu weit ausholen. Die Mehrfachmamas unter uns können sich darunter sicher etwas Vorstellen.

Ich schmelze jetzt schon beim Anblick des ersten Babys. *hachz*

Im Laufe des Films stellt sich Hebamme Iris Edenhofer vor. Sie erlärt sehr schön den Mutterpass und wann und wo man welche Vorsorgeuntersuchungen machen kann. Auch das man nicht unbedingt zum Frauenarzt muss sondern sämtliche Untersuchungen von der Hebamme durchführen lassen kann.

Hätte ich solche Informationen schon in meiner ersten Schwangerschaft gehabt, wäre einiges schöner Verlaufen.

Hier berichtet auch ein Vater von seinen Eindrücken über den Verlauf der Schwangerschaft und Geburt. Ich finde dieses unheimlich toll, denn so wird auch werdenden Vätern ein wenig die Angst und Unwissenheit genommen.

Auch eine noch schwangere Mama berichtet darüber wie ihr Partner mit der Schwangerschaft zurecht kommt. Für Väter ist es nicht immer leicht, die Launen und den Prozess einer Schwangerschaft zu verstehen und damit umzugehen. Meist wird den Vätern erst mit wachsen des Bauches und spüren der ersten Bewegungen bewusst was wirklich passiert.

Der Bauchwachstum, eine Frage die sich jede Mama stellt, wie funktioniert das und was passiert dort. Woher kommt die Übelkeit, das Sodbrennen, die Appetitlosigkeit? Hebamme Iris Edenhofen erklärt diesesn Vorgang von Woche zu Woche und auch wie man den Gebärmutterrand ertasten kann.

Ich bin begeistert, denn auch wann und wie der Embryo wächst und wie weit er in welcher Woche ist, erklärt sie. Wann wird der Emryo zum Fötus? Wie groß wird das Baby in welcher Woche? Was wiegt es? Auf all diese Fragen erhält man Antwort.

Ein wichtiges Thema in der Schwangerschaft ist die Ernährung. Hebamme Agnes Ostermeyer berät eine Schwangere und erklärt ihr auch warum sie auf einige Lebensmittel verzichten sollte und auf was sie generell zu achten hat.

Warum haben Schwangere einen empfindlicheren Geruchssinn? Reisen als Schwangere? Wir alle kennen diese Probleme und hier bekommt man auch eine Antwort. Bisher bleibt kein Thema unbehandelt. Auch das Thema Sex wird hier angesprochen.

Für mich als 3-fach Mama sind das alles natürlich keine neuen Themen mehr. Allerdings würde ich diese DVD einer Erst-Mama durchaus empfehlen.

Besonders schön finde ich die Erfahrungsberichte von Mamas und Papas. Schwangerschaftsberichte und Geburtserfahrungen wie ich es selbst kenne. Ich muss wirklich oft schmunzeln.

Diese DVD *Rund um den Bauch* besteht aus 2 DVDs, bisher habe ich nur die Erste geschaut. Die 2. werde ich vermutlich auslassen. Hier werden nochmal Themen wie die Geburt ansich, und wo, so wie auch das Thema Kaiserschnitt angesprochen und erklärt.

Ich freue mich das ich die Möglichkeit erhielt, mir dieses erste von insgesamt 3 DVD Paketen anzusehen.

Für mehr Infos:

Liebe Hebamme auf:

FACEBOOK

Twitter

Webseite

 

Liebste Grüße

E91F0E19ABD7475AFF21C8695922AAFF

Kommentar verfassen

