Sprachupdate und Entwicklungsupdate Fusselmädchen

Es ist kaum zu glauben, aber derzeit platzt hier der Knoten. Fast täglich kommen neue Wörter dazu. Natürlich spricht das Mädchen nicht gleich alle richtig aus, aber dennoch so, das sie für alle verständlich sind.

Dada- Danke

bitte – ist immer noch ein extra betontes Mama mit nickendem Kopf

Affel – Apfel

Assa – Wasser

Heiss

Kalt

Nass

Aua

Itititi – igitt

Mau -Katze

Auwau – Hund

Das

Ja, Nein

Mama, Papa

Buut – Brot

Essen

Auch

Eis

Raus

Hoch

Runter

Wasser

Und diverse Namen von Freunden und Verwandten. Können auch noch mehr Worte sein, aber das waren die, die mir nun eingefallen sind.

Ich bin schon stolz.

Neuerdings besteht sie auf eine. Zopf und ihre Haarspangen. Sie spielt mit ihrer Puppe, stillt sie, macht Bäuerchen, streichelt ihr den Kopf, zieht sie an und aus. Alles sehr niedlich.
Sie baut Eisenbahnschienen zusammen und macht Autogeräusche.
Sie besteht auf Zähneputzen. Hasst Haarewaschen. Besteht auf mindestens 2 mal am Tag nach draussen gehen.
Kinderturnen macht ihr Spass. Es kann garnicht wild und hoch genug sein. Im Singkreis klatscht und tanzt sie mit.
Sie versteht was man ihr sagt und kleinere Aufgaben wie Besteck aus der Spülmaschine räumen meistert sie ohne Probleme.
Mit ihrem Baby-Bruder ist sie zärtlich und vorsichtig. Keine Eifersucht!

Sie isst alleine und verweigert hartnäckig jede Hilfe. Aufgedrängte Hilfe wird mit einem Wutanfall quittiert.

Das sind so die spannendsten Punkte die mir die letzen Tage aufgefallen sind. Wollte ich unbedingt schnell festhalten.

Am Donnerstag geht es wieder zum Kinderturnen. Da verhält sie sich wie eine kleine Wildsau. Fällt danach durchgeschwitzt und tot müde ins Bett. Zum Duschen schaffen wir es da nicht mehr.

Aber sie hat nen Mords-gaudi und das istd as wichtigste, auch wenn ich mich unter den vielen fremden Menschen total unwohl fühle und sich mir bei dem gedanken von Faschingsfeier und Co, echt die Nackenhaare stellen. Ich hasse es…aber muss ich durch…

E91F0E19ABD7475AFF21C8695922AAFF

Kommentar verfassen

